Fr. Apr 19th, 2024

Garten-HerbstDer Sommer kommt mit großen Sprüngen. Bald wird es wieder unerträglich schwül werden. Der Sommer ist aber nicht nur gefürchtet wegen seinen Temperaturen, sondern bietet auch tolle Ansätze für ein Hochbeet. Denn genau jetzt ist die richtige Zeit, um ein Hochbeet zu erstellen oder neu zu bepflanzen. Ideal ist es zum Beispiel für Gemüse, aber ebenso auch Kräutern und diversen Blumenarten. Mit einem Hochbeet kann eine tolle Mischkultur entstehen. Spezielle Früh- und Hochbeetkombinationen ermöglichen eine ganzjährige Ernte. Ideal für den Hobbygärtner aber ebenso auch für den Profi. Viele Vorteile kommen auf engsten Raum zusammen.

Wer zudem noch an spezielle Abdeckungen für sein Hochbeet denkt, zum Beispiel mittels Folie, ist praktisch vom Wetter unabhängig. Achten Sie beim Beet immer auf eine hohe Nährstoffkonzentration im Boden. Im ersten Jahr der Bepflanzung sollten deshalb zunächst nur Blumen angepflanzt werden, die einen hohen Nährstoffbedarf aufweisen (die sog. Starkzehrer). Im zweiten Jahr können dann auch Mittelzehrer und im dritten Jahr Schwachzehrer angebaut werden. Beim Anlegen eines Blumenhochbeets müssen Sie vor allem auf die Größe und die Blühzeit der Zierpflanzen achten. Große Blumen werden dabei stets in die Mitte gepflanzt, kleine Blumen immer am Rand. Am sinnvollsten ist es, Blumen auszuwählen, die zeitgleich blühen. So erstrahlt das Beet immer in einer tollen Pracht. Aber auch der Traum von Gemüse aus dem eigenen Garten kann mit einem Hochbeet ganz einfach in Erfüllung gehen.

Weniger Arbeit mit dem Hochbeet

Wer sich ein den größten Arbeitsaufwand ersparen möchte, kann auch das Hochbeet einfach bestellen. Es wird als komplett fertig montiertes Hochbeet geliefert und macht die Arbeit deutlich einfacher. Preislich kann sich das sogar lohnen. Alles was benötigt wird, liegt bereits anbei.

Statt der bereits angesprochenen Folie, kann auch direkt eine Vlieshaube über das Hochbeet gelegt werden und das Gemüse auch bei niedrigen Temperaturen vor Frost und Tieren wie zum Beispiel Vögeln schützen. Wer sich also schon immer mit dem Gedanken an ein Hochbeet herumgeschlagen hat, findet nun die passende Zeit dafür.

Bildquellenangabe: Astrid Götze-Happe / pixelio.de